GIFTPFLANZENPROJEKT

Handbuch für Giftpflanzen-Infoabende/Vorträge
jetzt als DVD erhältlich

Giftpflanzen-DVD

Seit 6 Jahren führt das Giftpflanzenteam im Regionalverband Infoabende für Eltern in Kindergärten über giftige Pflanzen in unserer Umgebung durch. Unter dem Motto „Schau genau!“ stellen sie die „Giftigen Dreizehn“ vor. Das sind dreizehn sehr giftige Pflanzen, die jeder kennen sollte. Anlass für das Projekt war die Erkenntnis, dass das Wissen über giftige und ungiftige Pflanzen im Haus und in der Natur für Eltern und Erzieher/innen immer weniger zum gängigen Alltagswissen gehört. Bei den Recherchen waren die R.U.N.-Botanikerinnen schnell fasziniert von den „Pflanzen mit Wirkung“. So trugen sie Historisches, Kriminalfälle, Anekdoten und Wissen rund um die giftigen Pflanzen zusammen. Die Pflanzenfotografin Dagmar Wienrich fertigte von allen Pflanzen eigene Fotos an. Ziel der Arbeit des Giftpflanzenteams ist ein selbstverständlicher und sicherer Umgang mit der Natur von Kindern und Erwachsenen.


Nun möchte das Giftpflanzenteam die geleistete Arbeit anderen zur Verfügung stellen, die ähnliche Veranstaltungen durchführen möchten. Das gesammelte Wissen wurde zu einem „Handbuch für Giftpflanzen-Infoabende“ zusammen getragen. Es ist auf DVD erhältlich und enthält die PowerPoint-Präsentation „Die giftigen Dreizehn“ mit Manuskript und Quellenangaben, Hintergrundinformationen, Hilfen zur Durchführung und für die Öffentlichkeitsarbeit, Fotos, Bezugsquellen und Links für weiteres Infomaterial. Die DVD ist zum Preis von 49 Euro ab sofort beim Regionalverband Umweltberatung Nord erhältlich. Zusätzlich zur DPlakat Giftpflanzen-InfoabendVD können auch Plakate und Pflanzenportraitkarten bezogen werden.

Leseprobe Leseprobe und Inhaltsverzeichnis als pdf-Datei

Bestellungen und Informationen sind
telefonisch 040-404005 oder per E-Mail möglich.
Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.
Herzmoortwiete 2
22417 Hamburg


 

Giftpflanzen-Infoabende / Seminare:
"Mit Giftpflanzen leben
"Seidenbast

Unter dem Motto "Mit Giftpflanzen leben" veranstaltet der Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. jetzt Seminare für Erzieher/innen, Naturführer/innen, Eltern und Interessierte. Bei diesen ein- bis vierstündigen Seminaren stellen Botanikerinnen des Regionalverbands "Die Giftigen Dreizehn" vor. Das sind dreizehn besonders giftige Pflanzen, die jeder kennen sollte. Mit vielen wunderschönen Farbfotos zeigen sie, woran man diese Pflanzen erkennt, wodurch sie sich von harmlosen unterscheiden, und welche Teile giftig sind. Sie erzählen aber auch spannende Geschichten und Mythen rund um diese Pflanzen. Spielerische Übungen sowie eine kleine Giftpflanzen-Broschüre zum Mitnehmen gehören ebenfalls dazu. Die wichtigsten Infos über Giftpflanzen gibt es auch auf türkisch.

FingerhutDie Natur bietet Kindern Erlebnisse für alle Sinne. Da gibt es süße Früchte zum Probieren, duftende Kräuter zum Riechen und samtweiche Blätter zum Fühlen. Eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt, die immer mehr Kindergärten und Waldkindergärten als Spielraum entdecken. Doch genau wie im Straßenverkehr existieren auch in der Natur Gefahren, die man kennen sollte. Es gibt Pflanzen, die schon beim Berühren giftig sind und verlockend aussehende Beeren, von denen schon 2 oder 3 Stück zum Tode führen, wenn man sie isst. Gerade in einer Großstadt geht überliefertes Pflanzenwissen immer mehr verloren. Ausländische Mitbürger aus südlichen Ländern sind mit der hiesigen Pflanzenwelt nicht vertraut. "Wir möchten Ängste und Unsicherheiten abbauen helfen, damit Eltern, Großeltern, Tagesmütter oder Erzieherinnen sich mit Kindern in und mit der Natur wohl und sicher fühlen können", sagt Botanikerin Dagmar Wienrich.

Die Giftpflanzenfrauen des Regionalverbands kommen auf Anfrage in Ihre Einrichtung. Kosten ca. 20 EUR pro Teilnehmer (Mindestzahl 15 Personen) - oder bei Fortbildungsträgern in Absprache.

 

Weitere Informationen und Terminvereinbarungen:

Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.
Tel.: 040-404005
E-Mail info@umweltberatung-nord.de

 

Aktuell: Giftpflanzen-Wanderausstellung "verteufelt, verlockend, verflixt" ab sofort ausleihbar . Mehr Infos

Bingonue